Dannys Geschichte

Adoptiert

Mein Name ist Daniela und auch ich wurde adoptiert.
Das erfuhr ich als ich 14 Jahre alt war (von meiner Oma). Für mich brach eine Welt zusammen.

Als ich meine A-Mutter darauf ansprach, reagierte sie ziemlich erbost darauf. Warum weiß ich bis heute noch nicht. Mit 4 Jahren wurde ich adoptiert. Ich hatte eine normale Kindheit. Alles was ich mir wünschte bekam ich. Doch irgendetwas fehlte mir etwas. Jetzt weiß ich mittler Weile was, mein Bruder. Ich bin erst mit 2 Jahren ins Heim gekommen. Vorher lebte ich mit meinen Eltern und meinem Bruder zusammen. Doch meine Eltern lebten nicht nach den Vorstellungen der DDR. Meine Mutter wurde wegen Staatsfeindlichkeit ins Gefängnis gebracht und mein Vater war Alkoholiker. Also kamen mein Bruder und ich ins Heim (in unterschiedliche).

Ich wurde mit vier zwangsadoptiert. Mein Bruder nicht. Er blieb im Heim, bis unsere Mutter wieder aus dem Gefängnis kam. Ihr wurde nicht gesagt, dass ich ein neues Elternhaus hatte.

1980 wurde sie ausgewiesen mit meinem Bruder. Da lebte ich schon vier Jahre bei meinen Adoptiveltern.
1989 lernte ich meinen Mann kennen. Aber erst '92, kurz vor unserer Hochzeit, sagte ich ihm alles. Durch ihn habe ich den Mut gefunden, mich auf die Suche nach meinen leiblichen Eltern zu begeben. Das war gar nicht so einfach. Dadurch, dass das eine Zwangsadoption war, wollte man mir keine Akteneinsicht geben. Die Beamten wussten nicht ob sie das dürfen. Also schlief die ganze Suche ein.

1998, durch die Stichelleinen meines Mannes, fuhren wir wieder zu meinen Geburtsort, um Nachforschungen zu machen. Diesesmal wurden wir nicht abgewiesen. Ich erfuhr die Namen meiner Eltern. Sofort setzte ich mich zu Hause an den Schreibtisch und schrieb Briefe an Jugendämter und Einwohnermeldeämter. Das war im Dezember '98.

Im Februar '99 bekam ich dann entlich eine erfreuliche Nachricht. Eine Beamtin schickte mir eine Telefonnummer von meiner Großtante. Dort rief mein Mann an, ich traute mich nicht. Diese gab uns dann die Nummer von meiner Mutter.

Einen Monat später traf ich sie. Das Verhälnis zu ihr ist super, auch zu meinem Bruder. Sie hat mich die ganzen Jahre gesucht, doch ohne Erfolg. Zu meinem Erzeuger habe ich keinen Kontakt mehr. Er ist immer noch Alkoholiker.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach meiner Halbschwester. Sie hat den gleichen Namen wie ich.

Meiner A-Mutter habe ich bis heute nicht gesagt, dass ich meine leiblichen Eltern gefunden habe. Denn ich weiß, nicht wie ich das machen soll.

Daniela

Email an Danny